Offener Bücherschrank

23.10.2015 „Offener Bücherschrank“ an Bürgerschaft übergeben

Nun ist es soweit – der „Offene Bücherschrank“ wurde am Freitag den 23.10.2015 in der Ortsmitte von Locherhof aufgestellt und bereits DSC_2038_200mit vielen Büchern bestückt. Er kann nun von den Bürgerinnen und Bürgern von Eschbronn und allen Besuchern genutzt werden.

Die Idee eines „Offenen Bücherschranks“ ist hierbei nicht neu, ähnliche Konzepte sind bereits erfolgreich in vielen deutschen Städten und Gemeinden verwirklicht. Sie sehen eine kostenfreie Nutzung von gebrauchten Büchern vor und basieren auf Ehrlichkeit und Gegenseitigkeit, indem jede Person, die ein Buch ausleiht bzw. mitnimmt, aufgefordert wird, auch selbst ein anderes Buch wieder einzustellen.

Als Aufbewahrungsort dient nun ein alter Bauernschrank (gespendet von Oswald Flaig), der von der Projektgruppe des BüfE neu gestaltet wurde. Finanziell unterstützt wurde die Gruppe hierbei von Herrn Dr. Pfaff, der die Kosten für Lacke und Pinsel übernahm.

Und wie kann unser Offener Bücherschrank genutzt werden?
Die Nutzung des Offenen Bücherschranks ist so einfach wie die Idee, die dahinter steckt. Man sucht sich einfach ein Buch aus dem Angebot aus, nimmt es mit und bringt es nach Gebrauch zurück. Oder man behält das Buch und stellt ein eigenes, von dem man glaubt, dass es gerne gelesen wird, in den Bücherschrank rein.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger, sowie Besucher unserer Gemeinde dazu ein, sich hier kostenlos mit Büchern für gemütliche Lesestunden zu versorgen.

Bildergalerie zur Entstehung: